Beethoven campiert an der Ostsee

Beagle Beethoven macht Urlaub
Beethoven macht Urlaub

Manchmal läuft einfach gar nichts nach Plan. Und manchmal ist gerade das gut so! Nachdem sich all meine Urlaubspläne  rund um  Himmelfahrt kurzfristig zerschlagen haben, tauchte fast ebenso spontan noch eine viel mehr Erholung versprechende Alternative auf. So saß ich am Mittwoch vor Himmelfahrt pünktlich zum vorgezogenen Feierabend statt mit meiner besten Freundin in einem stickigen Bus Richtung Krakau mit einer lieben Arbeitskollegin im Auto auf dem Weg an die Ostsee. Im Schlepptau hatten wir ihren neuen Wohnwagen, der unbedingt getestet werden wollte, und im Käfig auf dem Rücksitz schlummerte seelig mein Hund.

Über Resse, Celle, Uelzen, Ludwigslust, an Schwerin und Wismar vorbei fuhren wir bis nach Zierow, wo wir abends einigermaßen erschöpft, aber glücklich in letzter Minute kurz vor 22 Uhr ankamen. Freundlich wurden wir begrüßt – alles kein Problem – und wir waren nicht mal die letzten. Es wurde der entspannteste, schönste und viel zu kurze Urlaub seit langem. 4,5 Tage keine Anrufe, keine Emails keine automatischen Terminerinnerungen. Sogar meine Uhr hatte ich Zuhause gelassen. Und auch Beethoven ließ sich von meiner Ruhe anstecken. Dieser Hund war so entspannt wie noch nie. Den lieben langen Tag lag er faul in der Sonne rum oder wenn es kühl wurde in meinen Armen. Er kullerte sich vom Schatten in die Sonne und wieder zurück, beobachtete Leute oder schlief und sah dabei ausgesprochen zufrieden aus. Nur ab und an hob er mal Kopf oder wälzte sich ausgiebig im trockenen Gras.

Der Campingplatz Zierow liegt direkt am Meer. Es gibt nur einen recht kurzen bewirtschafteten Strandabschnitt, auf dem Hunde nicht erwünscht sind. Am übrigen naturbelassenen Strand und der Steilküste können Mensch und Hund sich nach Herzenslsut austoben und endlos lange Strandspaziergänge machen. Hunde sind auf dem Campingplatz gern (und sehr zahlreich) gesehen. In fast jedem Wohnwagen scheint wenigstens ein Hund zu schlafen. Sogar im platzeigenen Streichelzoo werden Hunde freundlich begrüßt. Wenn ich mit Beethoven dort vorbei ging drängten sich fünf Meerschweinchen und zwei Kaninchen neugierig an die Gitter ihres Auslaufs, den sie sich mit einem Lama teilten, und musterten meinen Hund so neugierig, dass ich mich ernsthaft fragte, wer hier die eigentliche Attraktion ist.

Ähnlich wie auf manchen Nordseeinseln findet man auch auf dem Campingplatz Zierow überall, wo der vierbeinige Begleiter mal nicht mit hinein darf, stets eine „Dogstation“ direkt vor der (meist verglasten) Tür – ein Anbindeplatz mit Sonnen- und Schattenliegeplatz, meist sogar mit Wassernapf für längeres Warten ausgestattet.

Mein Hund und ich haben diesen Kurzurlaub sehr genossen und können den Campingplatz Zierow, wie auch die Umgebung uneingeschränkt empfehlen. Der Strand mit angrenzendem Wald ist wunderschön, die Sonnenuntergänge atemberaubend, der Kuchen im Strandcafé ein Genuss und die nahegelegene Stadt Wismar auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Über Natascha 91 Artikel

Natascha führt freiberuflich ihr kleines Ingenieurbüro mit Schwerpunkt Energieberatung und Schimmelpilzschäden in Isernhagen – Altwarmbüchen (Region Hannover). Dank der selbständigen Tätigkeit vom heimischen Arbeitszimmer aus bleibt immer viel Zeit für die Beagles Beethoven und Indira, die nach der großen Morgenrunde durch das Altwarmbüchener Moor meist friedlich unter dem Schreibtisch schlafen.

2 Kommentare zu Beethoven campiert an der Ostsee

  1. Hallo liebe Natascha! Tolle Bilder von Beethoven. Wir wollen dieses oder nächstes Jahr auch mal ein Wohnmobil mieten. Finde, dass ist eine tolle urlaubsbeförderung vor allem für die hunde. Liebe grüße

  2. Hallo Daniela,

    macht das unbedingt! Wir sind kürzlich nochmal losgefahren. Diesmal nach Langholz an der Eckernföder Bucht mit Zwischenstop am Bistensee im Naturpark Hüttener Berge.
    Auch wenn wir diesmal nicht so schönes Wetter hatten (Es war saukalt und windig!!!!) war es dennoch ein schöner Wochenendtripp.

    Liebe Grüße aus Hannover

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Beagle Beethoven macht Urlaub an der Ostsee

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*