Leuchten kann Leben retten

Unverkennbar ist der Herbst bei uns angekommen. Die Waldwege sind laubbedeckt, die Felder Nebelverhangen und dunkel wird es auch jeden Tag früher. Eben dies macht nicht nur die Stunden abends am Kamin gemütlicher, sondern auch den täglichen Spätnachmittagsspaziergang zunehmend zum Abenteuer mit Nervenkitzel.
Mein kleiner Dackel, genannt Gottschalk, ist hier weniger das Problem. Mit seinem braunen, rauen Fell ist er, sobald die Dämmerung einbricht, zwar gerade perfekt getarnt, wenn nicht unsichtbar. Nur das leise Rascheln verrät seinen genauen Aufenthaltsort. Doch er läuft frei ohne Leine und macht für gewöhnlich den Grasstreifen seitlich des Weges unsicher, statt wie mein Beagle Fred an der langen Leine im Zickzack über den Weg zu kreuzen. Nicht nur einmal ist die Leine bereits Radfahrern oder Joggern im Dünnwalder Wald zur Stolperfalle geworden (und das nicht nur im Dunkeln).

Aus diesem Grund bin ich stets auf der Suche nach neuen Ideen, wie ich die Sichtbarkeit meines Beagles – oder vielmehr seiner Leine – erhöhen könnte, damit keine unaufmerksamen Waldnutzer darin hängenbleiben wie Insekten in einem Spinnennetz, wenn sie schneller als man die Natur genießen kann, durch den Wald rasen.

Einige feine Erfindungen gibt es hier ja tatsächlich schon auf dem Markt. Unsere Favoriten sind:

Leuchthalsband, vorzugsweise in Farbe Rot, da das blaue LED-Licht zwar sehr schön hell ist, das Auge es jedoch schon sehr bald nicht mehr wahrnimmt, sobald sich die Distanz ein wenig vergrößert (das ist zumeindest mein Eindruck). Für einen ausgewachsenen Beagle ist dieses Leuchthalsband toll, für den Dackel ist es weniger geeignet, da der Leuchtstab darin nicht so biegsam ist.

Richtig gut aber sind die Leuchtanhänger von Nite Ize. Diese sind weithin sichtbar, überstehen nach eigener Erfahrung auch den einen oder anderen kleinen Schwimmeinsatz und stören auch am Tage nicht, da sie nicht klappern. Ganz nebenbei sieht es echt lustig aus, wenn der ganze weiße Beaglebauch auf einmal grün leuchtet.

Eine richtig schöne lange Leine, die man ncht übersehen kann, habe ich aber leider noch nicht gefunden.

Liebe Grüße aus Köln von Frieda, Beagle Fred und Dackel Gottschalk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*