Beaglewelpe Bootsmann

Liebe Leser(innen) der Beagle-Zeitung,

auch wir haben uns vor längerer Zeit damit auseinandergesetzt uns einen Hund zuzulegen. Nachdem unsere Wahl auf einen Beagle fiel, sind wir im Internet schnell auf die Seite der Deister-Beagle gestoßen. Wir waren über die vielen Berichte, Fotos und Informationen sehr erfreut. Nach einem kurzen Telefonat mit Nelly saßen wir bereits wenige Tage später bei ihr im Wohnzimmer und hatten unser ‚Vorstellungsgespräch‘.  Zum Abschluss durften wir noch ausgiebig Nelly’s Meute streicheln. Als Nelly uns dann mitteilte, dass sie uns einen Welpen anvertrauen würde, war unsere Freude natürlich sehr groß. Ihre Empfehlung war, dass wir in einer Stadt-Wohnung einen Rüden bekommen sollen.

Die Wahl des Namens fiel uns leicht und unser Beaglerüde soll „Bootsmann“ heißen. Der Name ist zwar ungewöhnlich, aber die Entscheidung fiel aufgrund des Bernhardiners Bootsmann aus der Kinderserie „Sommerferien auf Saltkrokan“ von Astrid Lindgren. Die Geschichten des frechen Bootsmanns passen einfach zu perfekt auf einen Welpen aus Nelly’s Meute 🙂
In der letzten Zeit haben wir uns auf die Suche nach einer Hundeschule gemacht. Wir haben eine in unserer Nähe gefunden, die interessante Kurse anbietet. Demnächst werden wir dort vorsprechen, damit Bootsmann fleißig die Schulbank der Welpenschule drücken und später die Hundeschule für Junghunde besuchen kann.

Mit einigen Freunden und Kollegen diskutieren wir Fragen bezüglich der Hundehaltung und -erziehung. Für Erfahrungsaustausche sind wir, auch hier in der Beagle-Zeitung, immer dankbar. Zum Glück beantwortet Nelly geduldig all unsere Fragen und gibt uns Tipps für eine vernünftige Hundeausstattung.

Zu Weihnachten gab es das Buch „Jagdhund ohne Jagdschein – Der Weg zum glücklichen und gehorsamen Begleiter“ von Sabine Middelhaufe. Wir finden es sehr interessant und es enthält viele Beispiele und Erfahrungen der Autorin .

Trotz der ganzen Literaturrecherche werden wir uns niemals vollständig auf die Hundeerziehung vorbereiten können und bestimmt viele aufregende, aber auch anstrengende Momente mit Bootsmann erleben.

In ein paar Tagen hat das lange Warten ein Ende und wir dürfen dann endlich den F-Wurf besuchen und zum ersten Mal Kontakt mit Bootsmann und den anderen Welpen aufnehmen.Bis bald!
Euer Kommissar Schlappohr und Freundin

1 Kommentar zu Beaglewelpe Bootsmann

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie es war, auf unseren Dante zu warten! Es war eine Sensation wenn, wir neue Bilder zu sehen bekamen und bei jedem Artikel von Nelly wurde die Familie zusammgetrommelt und gelesen.
    Zur Erziehung sage ich euch eins: Nelly wird hervorragende Arbeit geleistet haben, wenn der kleine Bootsmann bei euch einzieht! Vermutlich wird er schon fast Stubenrein sein und auch an Geräusche wie die vom Staubsauger wird er sich schon gewöhnt haben.
    Bei dem Rest seit ihr gefragt! Den besten Tipp, den man geben kann: ihr müsst konsequent sein. Soll er, wenn ihr beim Essen seit, auf seiner Decke liegen, dann kann es schon gut sein, dass ihr 5 mal aufstehen müsst und ihn wieder zurückschicken, da der Kleine meint, er müsse doch mal versuchen einen Krümmel zu erhaschen.
    So schwer es am Anfang auch sein wird, nach ca einem Jahr wird er die grundlegenden Dinge soweit beherrschen, dass er zumindestens weiß, was ihr von ihm wollt. Dann kommt es nur noch darauf an, ob er es genauso sieht wie ihr 😉
    Und denkt dran, wenn etwas mal nicht so klappt wie ihr es wollt: ihr habt einen Beagle! 🙂

    So wie ihr schreibt, gehe ich davon aus, dass ihr euch reichlich mit der Rasse Beagle beschäftigt. Das ist sehr gut! Meine Mama ist, nachdem sie 3 Beagle-Bücher gelesen hat, doch nicht mehr so ganz sicher gewesen, ob ein Beagle das Richtige ist, denn in dieses Büchern ist geschildert, wie der Hund, den ein oder anderen Gegenstand verunstaltet.
    Als Dante dann bei uns eingezogen ist, hat sie uns immer gesagt: Rechnet mit dem schlimmsten! Er kann eure Schuhe annagen, eure Schultaschen kaputt machen und eure Handys in ein Puzzle verwandeln. So ist es zum Glück doch nicht gekommen!
    Aber, wenn ihr euch klar macht, dass soetwas passieren kann, dann ist es nachher eine viel größere Überraschung, dass er doch nur 2 Paar Schuhe angenagt hat, und nicht alles in kleinen Fetzen hinterlassen hat. Und auch wenn ihm diese Schuhe zum Opfer gefallen sind, kann man ihm im nachhinein doch nicht böse sein.

    Wir beneiden euch sehr, dass ihr euch einen Mini-Beagle aussuchen dürft, denn es ist einfach einmalig was ihr mit ihm erleben werdet! Wir wollen die kleinen Racker auch noch besuchen, denn obwohl wir schon ein Baby habn, ist es doch immer wieder süß sich richtige Beagle-Babys anzugucken! Auch wenn diese Würmchen zu niedlich sind wird Dante, laut Mama, unser einziger Beagle bleiben :(, da er einmalig ist und wir ihn nicht mehr missen wollen!!!

    Der Name Bootsmann ist übrigens mega cool!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*